Kassel wurde ausgezeichnet: Urbane Waldgärten als „Naturschutzprojekt des Jahres 2026“
Große Anerkennung für ein zukunftsweisendes Projekt: Die Stadt Kassel wurde am 05.05.2026 für ihre „Urbanen Waldgärten Kassel“ als „Naturschutzprojekt des Jahres 2026“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Zweckverband Knüllgebiet, der für sein Projekt „Ökologisches Grünflächenmanagement in den Siedlungsgebieten des Naturparks Knüll“ geehrt wird, erhält Kassel diese Auszeichnung vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“.
Grüne Oasen für alle – mitten in der Stadt
Die Urbanen Waldgärten in Kassel sind weit mehr als klassische Grünanlagen: Sie sind lebendige Orte der Begegnung, der Umweltbildung und des nachhaltigen, regionalen Lebensmittelanbaus. Hier wachsen Obst, Gemüse, Kräuter und Wildpflanzen in einem mehrschichtigen, naturnahen System – inspiriert von natürlichen Wäldern. Davon profitiert auch die biologische Vielfalt, weil in den naturnah angelegten Gartenbereichen viele unterschiedliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen können.
Zwei dieser besonderen und im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Waldgärten wurden durch das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel realisiert. „Ich freue mich, nicht nur über die beiden gelungene Gemeinschaftsgärten, sondern auch über den großen Erfolg den die beiden Flächen zur Biodiversitätsförderung beitragen.“ so Dr. Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamtes. Ein weiterer Modellstandort ist im Rahmen des bundesweiten Verbundvorhabens durch die Projektpartner in Berlin entstanden. Die wissenschaftliche Begleitung und übergeordnete Koordination erfolgt durch Dr. Jennifer Schulz von der Universität Potsdam.
Gemeinsam geplant, gemeinsam gewachsen
Was die Urbanen Waldgärten besonders macht: Sie sind ein echtes Gemeinschaftsprojekt. In einem intensiven Beteiligungsprozess wurden die Flächen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern geplant und gestaltet. Planungsworkshops, Mitmachbaustellen und viele engagierte Hände haben dazu beigetragen, dass auf ehemaligen Wiesenflächen lebendige, vielfältige Gartenlandschaften entstanden sind.
Mit der Eröffnung der Waldgärten in den Jahren 2023 und 2024 haben sich vor Ort engagierte Gruppen gebildet, die die Flächen pflegen und weiterentwickeln. So entstehen selbstorganisierte, nachhaltige Gartenräume, die dauerhaft von der Gemeinschaft getragen werden.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Die Urbanen Waldgärten leben vom Engagement der Menschen vor Ort – und genau hier setzt die Einladung an alle Kasselerinnen und Kasseler an:
Ob mit oder ohne Gartenerfahrung, allein, mit Familie oder Freundeskreis – alle sind willkommen, sich einzubringen. Gemeinsam gärtnern, ernten, lernen und die Natur erleben: Die Waldgärten bieten zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden oder einfach die besondere Atmosphäre zu genießen.
Ein Projekt mit Zukunft
Neben der lokalen Wirkung haben die Urbanen Waldgärten Modellcharakter: Die gesammelten Erfahrungen sollen künftig auf einer Wissensplattform zur Verfügung stehen und so auch anderen Städten helfen, ähnliche Projekte umzusetzen und die biologische Vielfalt im urbanen Raum zu stärken.
Das Projekt wird bis 2027 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

